Möbelfan

Arbeitszimmer einrichten

Gut strukturiert, einladend und praktisch – so soll auch das Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden gestaltet sein. Vielfach ist das Home Office schliesslich nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein Rückzugsort, um Hobbys ungestört nachgehen zu können.

 

Die Grundausstattung

Grundsätzlich bilden Arbeitstisch bzw. Schreibtisch und ein Bürostuhl das Herzstück des Arbeitszimmers. Obwohl es hier unzählige Designmöglichkeiten, Formen und Stile zur Auswahl gibt, sollte insbesondere bei der Auswahl dieser Möbelstücke besonders auf Qualität und Komfort geachtet werden. Immerhin wird man die meiste Zeit am Arbeitstisch sitzend verbringen. Um hier keine Rückenschmerzen und Verspannungen zu provozieren, sollten die Höhe des Arbeitstisches und des Bürostuhls der Körpergrösse angepasst werden. Da die meisten Bürostühle ohnehin höhenverstellbar sind, ist besonders auf die Höhe des Schreibtisches zu achten.

 

Sinnvoll beleuchten

Davon abgesehen, dass sich ein eigenes Zimmer oder zumindest ein abgegrenzter Arbeitsbereich besonders gut für die Einrichtung eines Home Office eignet, sollte hier gerade auf die Beleuchtung besonders grosser Wert gelegt werden. Bei langem Arbeiten bei schlechter Beleuchtung ermüden nicht nur die Augen besonders schnell und es stellen sich Konzentrationsschwierigkeiten ein, auch Kopfschmerzen werden so provoziert. Sinnvoll ist es darum, den Arbeitstisch in Fensternähe zu platzieren.

 

Kleine Helfer für das Arbeitszimmer

Selbstverständlich ist es mit Tisch und Stuhl bei der Einrichtung des Arbeitszimmers noch nicht getan. Auch ein Kasten, Schrank oder eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit helfen dabei, Arbeitsmaterialen zu ordnen und immer griffbereit zu haben. Wert sollte hier gerade auf verschliessbare Möbel gelegt werden -so lässt sich viel leichter Ordnung halten und der Arbeitsplatz wirkt gleich viel einladender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert