Möbelfan

Welche Matratze passt zu einem verstellbaren Lattenrost?

Ein verstellbares Lattenrost kann entweder elektrisch oder manuell eingestellt werden. In jedem Fall ist eine passende Matratze notwendig. Nur dadurch ist es möglich, komfortabel und gesund zu schlafen. Die Vorteile eines verstellbaren Lattenrostes können nur genutzt werden, wenn die richtige Matratze ausgewählt wurde. Deshalb sollte diese spezielle Voraussetzungen erfüllen. Wichtig ist vor allem, dass die Matratze nicht zu fest ist. Stattdessen sollte sie sich formen lassen und elastisch sein.

Matratzen, die zum verstellbaren Lattenrost passen

Zu einem verstellbaren Lattenrost passen die folgenden drei Matratzen:

  • Schaummatratzen
  • Viscoschaummatratzen
  • Gelmatratzen

Dies liegt daran, dass das Material bei diesen Matratzen an die geänderten Bedingungen angepasst werden kann. Darüber hinaus kann eine Taschenfederkernmatratze für ein verstellbares Bettrost geeignet sein. Diese sollte hochwertig sein. Vor dem Erwerb einer solchen Matratze sollte man sich informieren, ob diese mit einem Motor rahmen kompatibel ist.

Matratzen, die nicht zum verstellbaren Lattenrost passen

Es gibt Matratzen, die nicht zu einem verstellbaren Bettrost passen. Hierzu zählen Landematratzen. Dies liegt daran, dass diese Matratzen fest sind und sich schlecht verbiegen lassen. Ferner eignen sich Federkernmatratzen nicht für ein verstellbares Lattenrost. Wird das Lattenrost häufig elektrisch oder manuell verstellt, können die Federn beschädigt werden.