Möbelfan

Welche Art von Bett passt am besten zu meinem Schlafzimmer?

In einem Schlafzimmer zählt das Bett zu den wichtigsten Möbeln. Das Design des Bettes entscheidet darüber, wie der gesamte Raum wirkt. Deshalb ist es wichtig, dass das Bett passend ausgewählt wird. Zugleich sollte es stabil gebaut sowie komfortabel sein.

Schlafzimmer einrichten: Zahlreiche Bettarten vorhanden

Wer nach einem passenden Bett für das Schlafzimmer sucht, wird verschiedene Bettarten finden. Zu diesen gehören: 

  • Futon-Bett: Diese Betten sind flach, sodass die Matratze nur knapp über den Boden liegt.
  • Boxspringbett: Dieses Bett ist populär. Dies liegt daran, dass es einen hohen Komfort bietet.
  • Himmelbett: Meist ist dieses mit Stoffbahnen oder Baldachinen ausgestattet. Dies ist nicht immer der Fall.
  • Hängebett: Dieses Bett wird durch stabile Seile oder Ketten, die an Haken an der Decke befestigt werden, in der Luft gehalten. Geeignet ist dieses Bett nicht für Menschen, die einen empfindlichen Magen haben oder die ein still stehendes Bett benötigen.
  • Schwebendes Bett: Dieses Bett besitzt eine spezielle Befestigung. Es wird an der Wand befestigt und durch die Beine, die sich im mittleren Bereich des Bettes befinden, gestützt.
  • Rundes Bett: Dieses Bett benötigt bestimmte Bettlaken und bietet ein originelles Design. Mehr Platz wird dadurch nicht geschafft.
  • Schrankbett: Der Nachteil eines Schrankbettes ist, dass weder die Matratze noch die Bettwäsche tagsüber gelüftet werden kann. Vorteilhaft ist, dass dieses Bett Platz spart.
  • Eisengitterbett: Dieses Bett passt zu vielen Dekorationsstilen und kann leicht aufgebaut werden.
  • Holzbett: Einer der klassischsten Betten ist das Holzbett. Dieses kann sich aufgrund der Kälte bzw. Wärme mit der Zeit verziehen, sodass es anfängt, zu quietschen.

Ein passendes Bett finden: So gelingt’s

Ein klassisches Bett besteht aus einem Bettgestell, einem Lattenrost und einer Matratze. Diese drei Bestandteile müssen zusammenpassen. Darüber hinaus sollte man beim Kauf eines Bettes auf weitere Kriterien achten. Unter anderem ist die Grösse des Bettes wichtig. Standardbreiten eines Doppelbetts sind 140, 160 und 180 Zentimeter.

Hierbei sollte beachtet werden, dass der Schlaf komfortabler wird, je grösser die Matratze ist. Dementsprechend sollte keine zu kleine Matratze ausgewählt werden. Somit ist es ebenso für Singles sinnvoll, ein Doppelbett von einer Grösse von beispielsweise 140 Zentimeter zu wählen. Wer ein Bett mit seinem Partner teilt, sollte bedenken, dass ein Bett mit einer Breite 160 Zentimeter zu klein sein wird.

Die Länge des Bettes ist entscheidend. Diese kann den Schlafkomfort positiv oder negativ beeinflussen. Am besten sollte nach einer Matratze Ausschau gehalten werden, die mindestens 20 Zentimeter länger als die eigene Körpergrösse ist. Es gibt viele Betten mit den Massen 210 oder 220 Zentimeter. Teilweise sind Sonderanfertigungen möglich.

Darüber hinaus sollte die Liegehöhe nicht ausser Acht gelassen werden. Dies gilt insbesondere für gesundheitlich angeschlagene sowie für ältere Menschen. Wenn ein Bett zu niedrig ist, kann das Aufstehen schwerer sein. Weiterhin sollte man darauf achten, dass das Bett stabil und hochwertig gebaut ist und dass der Bettkasten so gebaut ist, dass genügend Luft von unten an die Matratze gelangen kann.