Möbelfan

Wie baue ich ein Schlafsofa zusammen?

Ob Zuhause in der Gartenhütte oder in der Kuschelecke, viele Menschen lieben es, ihr Sofa zu bauen. Da dies vor allem am Anfang nicht leicht ist, sollte eine helfende Hand hinzugezogen werden. Es gibt mehrere Varianten, um ein Sofa selbst zu basteln. Nun werden die zwei effizientesten Arten vorgestellt.

Palettensofas

Holzpaletten kann man in Holzbetrieben oder Schlossereien bekommen. Wer über Paletten verfügt, kann diese in einer beliebigen Form sowie Höhe stapeln. Nachdem dies gemacht wurde, nimmt man entweder Matratzen oder Füllwolle und legt diese über die zukünftige Sitzfläche. Anschliessend muss das Ganze mit einem Stoff überzogen werden, den man mag, damit das Sofa bequem erscheint. Nach dem ersten Sitztest weiss man, ob das Sofa bequem oder unbequem ist. Falls das Sitzen unbequem ist, sollte man den Stoff oder die Höhe des Sofas ändern, damit das Sitzen bequemer wird.

Spanplattensofas

Spanplattensofas werden nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut. Man benötigt Spanplatten, weiches Sitzmaterial sowie einen farbigen Überzug. Als erstes werden die Spanplatten zusammengeschraubt und mit Metallwinkeln fixiert. Die Form ist frei wählbar. Nach dem Fixieren wird das weiche Sitzmaterial über die zukünftigen Sitzflächen verstreut. Anschliessend wird der Überzug sorgfältig über alle Flächen verteilt. Um den Überzug zu fixieren, eignen sich Nägel oder Schrauben. Hierbei gilt: Ist das Sofa unbequem, sollte an der Sitzgelegenheit nachgearbeitet werden. Schliesslich will man bequem sitzen können und sich nicht den Rücken kaputt machen. Wer das Sofa gut ausgebaut hat, kann es für seine Gäste als Schlafsofa verwenden.