Möbelfan

Wie kann ich Staub auf den Möbeln verhindern?

Staub auf den Möbeln ist kein schöner Anblick. Viele Haushalte kämpfen täglich gegen den Staub und überarbeiten sich oftmals, sodass keine Zeit mehr für Kinder und Familie bleibt. Denn nach dem letzten Saugen war am nächsten Morgen erneut Staub auf dem Boden sowie den Möbeln. Wie kann man den Staub von Möbeln fernhalten? Diese und weitere Punkte werden im Folgenden erklärt.

Regelmässiges Staubsaugen kann Staub auf Möbeln vorbeugen

Es ist nichts Neues, dass sich nach einer gewissen Zeit Staub auf dem Boden ansammelt. Wenn der Staub auf dem Boden liegt und man durch den Haushalt läuft, wird dieser aufgewirbelt und legt sich auf Möbel ab. Daher macht es Sinn, wenn man in regelmässigen Zeitintervallen staubsaugt. Dadurch wird der Staub auf dem Boden weggesaugt und kann beim Laufen nicht aufgewirbelt werden. Zwei bis vier Mal pro Woche sollte gestaubsaugt werden, damit die Methode effizient wirken kann.

Die Luftfeuchtigkeit spielt eine grosse Rolle

Es ist aus den wüstlichen Sandgegenden bekannt. Dort ist trockene sowie staubige Luft vorhanden. Doch was kann man machen, damit die Luft nicht mehr trocken ist? Die Antwort: Die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Dies kann man bewerkstelligen, indem man ein Glas oder eine Schale mit Wasser befüllt und diese an einem sonnigen Platz stellt. Dies gewährleistet, dass das Wasser verdunstet und die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Ist die Luftfeuchtigkeit angestiegen, kann der Staub nicht mehr so schnell durch den Raum, da die kleineren Wassertröpfchen in der Luft den Staub abfangen.

Achtung: Der Raum sollte nicht zu feucht gehalten werden. Sonst es passieren kann, dass die Wände anfangen, zu schimmeln.

Bett regelmässig ausschütteln

Das Bett ist ein Staubmagnet mit Bleibesiegel. Wer sein Bett ungemacht lässt, lässt zu, dass sich der Staub in diesem verfängt. Damit der Staub nach draussen getragen wird, sollten die Bettdecke sowie das Kissen draussen ausgeschüttelt werden.

Wurden alle Regeln der Staubbeseitigung beachtet, sollte es in Zukunft mit weniger Arbeit möglich sein, den Haushalt staubfrei zu halten.