Möbelfan

Möbel im Shabby Chick lackieren – so geht’s

Shabby Chick und Vintage Möbel liegen voll im Trend. Die angesagten Einrichtungsgegenstände präsentieren sich dabei im romantischen Gebraucht-Look – wurden aber in Wirklichkeit aufwändig aufgearbeitet.

Wie Sie den angesagten Shbby Chick ganz leicht selbst kreieren können, erfahren Sie hier.

Shabby Chick selber machen: Das brauchen Sie

 

• Möbelstück aus Holz
• Schleifmaschine oder Schleifpapier
• Acryllack
• Soda-Reiniger
• Holzbürste

Shabby Chick: welche Möbelstücke sind geeignet

Möbelstücke aus Massivholz sind für den selbstgemachten Shabby Chick besonders gut geeignet. Wer hingegen Furniermöbel bearbeiten möchte, sollte darauf achten, die Oberflächen besonders gründlich und am besten mehrmals abzuschleifen. Übrigens: Auch kleine Möbel oder Dekostücke (Kisten, Bilderrahmen etc.) eignen sich zur Bearbeitung im Shabby Chick.

Schritt 1: Reinigen und Beschläge entfernen

Um das Möbel- oder Dekostück im Shabby Chick zu bearbeiten, müssen zuerst alle Beschläge entfernt und das Holz gereinigt werden. Die Reinigung klappt dabei am leichtesten mit Soda-Reiniger, einfachem Spülmittel und einer Bürste.

Schritt 2: Abschleifen

Ist Schritt 1 erledigt und das Holz getrocknet, kann das Möbelstück abgeschliffen werden. Dabei sollten alle Lackrückstände entfern werden. Bei grösseren Flächen geht das mit einer Schleifmaschine leicht und zeitsparend.

Schritt 3: der Shabby Chick- Farbeeffekt

Klassischerweise werden Möbel im Shabby Chick mit Acrylfarbe in Altweiss grundiert und danach mit einer Deckfarbe in Reinweiss bemalt. Allerdings ist hier auch jede andere Farbkombination möglich. Denkbar ist beispielsweise auch eine Grundierung in Grün oder Braun kombiniert mit weisser Deckfarbe.

Durch das Auftragen der beiden Lackschichten scheint die untere, dunklere Schicht leicht durch. So erweckt das Möbelstück später den Anschein, früher eine andere Farbe gehabt zu haben und nachträglich lackiert worden zu sein. Möglich ist es aber auch, die Oberfläche nach dem Trocknen der Acrylfarbe noch einmal mit Schleifpapier zu bearbeiten. So kommt die untere Farbschicht besser zum Vorschein. Dadurch entsteht der Eindruck gewollter Abnutzungen und der angesagte Used-Look wird deutlicher.

Übrigens: Die Schleifpapiermethode eignet sich besonders dann, wenn das Möbelstück dunkel grundiert worden ist.