Möbelfan

Rost Möbel voll im Trend – Dekorationsideen für innen und aussen

Rost Möbel und Einrichtungsgegenstände mit Gebrauchsspuren liegen voll im Trend. Dabei sind echte Möbelstücke aus den 1950er, 1960er oder 1970er Jahren genauso beliebt, wie künstlich gealterte Einrichtungsstücke. Der Trend der betagten Rost Möbel hat dabei auch einen Namen: Vintage.

Wie auch Sie Ihre Einrichtung innen und aussen mit den angesagten Vintage-Möbeln aufpeppen können, erfahren Sie hier.

Vintage: altmodischer Charme und neuer Trend

Übersetzt man den Begriff „Vintage“, bedeutet er nichts anderes als altmodisch oder alt. Auf Einrichtung und Dekorationsgegenstände bezogen steht „Vintage“ jedoch für einen Wohnstil mit gewollten Gebrauchsspuren. Diese können dabei sowohl aus Abnutzungen an Lack oder Farbe des Mobiliars oder auch aus Rost und Patina an Metallgegenständen bestehen. Besonders praktisch: Wer nicht in „echtes“ altes Mobiliar investieren will, entscheidet sich für künstlich gealterte Deko- oder Einrichtungsgegenstände.

Rost Möbel als Gartendeko

Besonders schön können Rost Möbel und andere Vintage-Dekorationsideen im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon zum Einsatz kommen. Edelrost ist dabei besonders an Dekostücken wie Kerzenständern, Windlichtern oder Sonnenuhren beliebt.

Das verwundert wenig. Schliesslich schimmern die Objekte mit der gewollten Patina in besonders schönen Braun- oder zarten Orangetönen. Besonders gut passen Rost Möbel oder Dekogegenstände dabei zu Holzmöbeln oder lassen sich mit Pflanzen kombinieren.

Aber Achtung: Handelt es sich um echten Edelrost, kann dieser bei Regen Verfärbungen und Flecken auf dem Untergrund hinterlassen. Um das zu vermeiden, sollten Rost Möbel am besten auf einem Untergrund aus Holz gestellt oder vor Regen geschützt werden.

Edelrost: Was ist das?

Zugegebenermassen ist Rost oft unerwünscht. Dennoch rosten Objekte aus Metall, wenn sie Beschädigungen aufweisen und mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Rost Möbel im angesagten Vintage-Look weisen jedoch keine Defekte auf. Vielmehr lässt man die Gegenstände aus Metall bei ihrer Herstellung kontrolliert rosten, um einen schönen Effekt zu erzielen.

Möbel für den Aussenberich werden hierbei oft aus robustem und mit Säure behandeltem Stahl hergestellt. Für den Innenbereich hingegen werden Rost Möbel meist aus hochwertigerem Corten-Stahl hergestellt.

Angenehmer Nebeneffekt des Rost-Trends: Überraschenderweise schützt die Edelrostschicht das Möbelstück oder den Dekogegenstand vor Beschädigungen durch Wind und Wetter. Darum halten Rost Möbel sogar im Aussenbereich für etwa 10 bis 30 Jahre!