Möbelfan

Zum Schul- und Studienbeginn: Optimale Lernräumlichkeiten schaffen

Die perfekten Lernräumlichkeiten gibt es nicht. Schliesslich sind Lern- und Arbeitsweisen genauso verschieden, wie wir Menschen auch. Dennoch lässt sich mit ein paar einfachen Tipps ein besseres Arbeitsklima schaffen und die Lernleistung verbessern.

Wie Sie Lernräumlichkeiten optimal einrichten können, erfahren Sie hier.

Arbeit und Entspannung trennen

Ein fester Arbeitsplatz ist besonders wichtig. Das wissen auch die Spezialisten von ofrex.ch und haben sich darum auf hochwertige Büromöbel spezialisiert. Gerade auch Lernräumlichkeiten sollten – genauso, wie ein Büro- in erster Linie der Arbeit gewidmet sein. Essen, Fernsehen oder Spiele sollten darum hier keinen Platz haben.

Ein Lernplatz in der Küche oder am Wohnzimmertisch ist darum meist wenig effizient. Schliesslich gibt es hier besonders viel Ablenkung und das Lernen gerät schnell in Vergessenheit. Besser ist es darum, Lernräumlichkeiten mit einem Schreibtisch auszustatten und sie sichtlich von der „Entspannungszone“ zu trennen.

Was gehört in Lernräumlichkeiten?

Die Gestaltung des Lernplatzes hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Während der eine nur einen Stift und ein Buch benötigt, brauchen andere Textmarker, Computer und gleich mehrere Lexika.

Besonders wichtig ist es darum, die Lernräumlichkeiten von Beginn an mit allen benötigten Utensilien auszustatten. Das erspart lästiges Suchen und nimmt Kindern die Möglichkeit, unter einem Vorwand aus den Lernräumlichkeiten zu „flüchten“.

Ausserdem sollte für die Arbeit am Schreibtisch genügend Platz eingeplant werden. Zumindest sollten hierbei etwa 100×60 cm zur Verfügung stehen.

Lernräumlichkeiten: Klima, Geräusche und Licht

Neben dem Arbeitsplatz als solchem, ist auch das Arbeitsklima von grosser Bedeutung. Während des Lernens sollten Aussengeräusche darum minimiert werden. Hierzu gehört das Abschalten von Fernseher und Radio genauso wie das Lautlosstellen von Handy und Telefon.

Ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass angenehme Temperaturen in den Lernräumlichkeiten herrschen. So fällt es gleich viel leichter, sich zu konzentrieren. Für klare Sicht und zur Vermeidung von Augenschäden sollte selbstverständlich auch für eine passende und ausreichende Beleuchtung gesorgt werden.