Möbelfan

Alte Möbel restaurieren: Tipps für echte Highlights

Ein neuer Trend im Bereich Möbel lautet: Aus alt mach neu! Von wegen stetig mit der Mode gehen. Bleiben Sie Ihren alten Möbelstücken treu und sparen zusätzlich bares Geld, indem Sie Ihre alten Möbel restaurieren. Sie haben keine Kenntnisse, wie Sie Ihre gebrauchten Möbel auf Vordermann bringen können? In meinem heutigen Beitrag gebe ich Ihnen raffinierte Tipps, wie Sie mit der Restauration echte Highlights schaffen. Verschönern Sie Ihre alten Möbel und lassen diese demzufolge wie neu aussehen.

 

Möbel restaurieren: Schleifen und einölen

Wenn Sie Ihre Möbelstücke restaurieren wollen, sollten Sie sich handwerklich auskennen. Schliesslich reicht ein herkömmlicher Überstrich, eine neue Farbe in der Regel nicht aus, dass die Möbel wie neu aussehen. Es gilt: Alte Gebrauchsspuren vorsichtig zu beseitigen. Das gelingt Ihnen am besten, indem Sie Ihre Holzmöbel wie beispielsweise Stühle oder Tische, schleifen. Für kleine Möbel reicht ein Handschleifer aus, während Sie für grosse Möbelstücke auf jeden Fall zu einer Schleifmaschine greifen sollten. Ein Tipp: Schleifarbeiten machen Dreck. Führen Sie diese Arbeiten demzufolge im Keller, Garten oder der Garage durch. Sofern Sie keine Erfahrungen im Schleifen haben, holen Sie sich auf jeden Fall Hilfe von einem Profi.

Nachdem Sie Ihre Möbelstücke erfolgreich geschliffen und demzufolge alte Gebrauchsspuren beseitigt haben, geht es an das einölen. Grundsätzlich rate ich jedem Handwerker bei dem Vorhaben Möbel restaurieren nach dem Schleifen zu einem guten Öl zu greifen. Das weiche Öl schützt das Holz und sorgt zusätzlich für eine glatte Oberfläche. Wenn Sie die geschliffenen Möbel direkt nach dem Schleifen mit Farbe streichen, kann es zu unschönen Farbverläufen kommen. Ein Tipp: Lassen Sie sich bei der Auswahl des Öles auf jeden Fall vom Fachmann beraten.

 

Möbel lackieren und Farbakzente setzen

Nach all der harten Arbeit kommt jetzt das Vergnügen: Sie dürfen Ihre Möbel lackieren oder farblich anstreichen. Selbsterklärend dürfen Sie die Farben wählen, die Ihren Geschmack treffen. Grundsätzlich sind bei der Farbauswahl keine Grenzen gesetzt. Trotz allem rate ich Ihnen auf jeden Fall, die Farbkombinationen gut zu überdenken. Achten Sie zusätzlich auf vorhandene Farben Ihrer Wohnungseinrichtung, um schlechte Kombinationen zu vermeiden. Ein Tipp: Trendfarben für einen echten Blickfang sind Bordeaux, Dunkelgrau, Dunkelbraun und Anthrazit.

 

Mit Accessoires eine gemütliche Stimmung schaffen

Haben Sie Ihre alten Möbel restauriert und mit neuen Farben zu einem echten Hingucker gemacht? Setzen Sie anschliessend mit verschiedenen Accessoires besondere Akzente und zaubern eine gemütliche Stimmung. Für Stühle bieten sich

neue Sitzkissen, eventuell selbstgenäht, an. Für Tische sind demzufolge Tischdecken und Kerzenständer wunderbare Accessoires. Das Ergebnis wird Sie überraschen, Ihre Wohnungseinrichtung, beziehungsweise Ihre alten Möbel, sehen nach der Restaurierung aus wie neu.