Möbelfan

Einrichtungstipps: Glastisch als Eyecatcher

Ich nutze meine freien Abende oftmals, um in verschiedenen Onlineshops für Möbel und Einrichtungen nach neuen Trends zu suchen. Schliesslich soll mein Blog für Sie weiterhin informativ und aktuell bleiben. Im Tradingzone-Onlineshop habe ich direkt viele Highlights gefunden, die ich Ihnen in den nächsten Wochen vorstelle. Beim Stöbern fiel mir der klassische Glastisch ins Auge. Ein Möbelstück, das in vielen Wohnungen zu finden ist und das für mich ein echter Eyecatcher ist.

Warme Akzente mit einem Glastisch im Wohnbereich

In der Regel sieht ein Wohnzimmer in vielen Haushalten ähnlich aus: Couch, Sessel, Sofa, Wohnzimmertisch, Schrankwand, Sideboards und Regale. Speziell der Wohnzimmertisch hat sich in den letzten Jahren verändert. Früher ging der Trend zu stabilen Tischen aus massivem Holz, gross und sperrig. Heutzutage sind kleine, unscheinbare Wohnzimmertische beliebt. Schliesslich ist der Sitzbereich im Wohnzimmer die Wohlfühloase in den eigenen vier Wänden. Viele Menschen sitzen abends gemeinsam auf der Couch, schauen fernsehen, lesen ein Buch oder führen Unterhaltungen. Ein grosser und klotziger Tisch ist demzufolge störend.

Wenn Sie auf einen Holztisch nicht verzichten wollen, empfehle ich Ihnen für den Wohnbereich einen Glastisch. In der Regel sind Tische aus Glas von der Grösse akzeptabel für ein Wohnzimmer. Durch das transparente Glas schaffen Sie zusätzlich warme Akzente im Wohnbereich. Ein Glastisch lässt einen Raum nicht zugestellt aussehen, sondern offen und freundlich.

Die richtige Pflege von Tischen aus Glas

Ich kenne viele in meinem Freundeskreis, die auf einen Glastisch verzichten, da dieser sehr pflegebedürftig ist. Selbsterklärend ist Glas empfindlicher als Holz. Auf der transparenten Oberfläche sind Fingerabdrücke, Staub und Flecken schnell zu erkennen. Mit der richtigen Pflege können Sie diese Probleme vermeiden.

Nutzen Sie warmes Wasser und ein Ledertuch, um die Oberfläche aus Glas zu reinigen. Am besten orientieren Sie sich an Ihre Fenster, die ebenso eine spezielle Pflege benötigen. Schaumreiniger haben auf dem Glastisch eher nichts zu suchen, es entstehen im schlimmsten Fall zusätzliche Flecken. Wenn es schnell gehen soll, nutzen Sie ab und an ruhig einen Glasreiniger. Trotz allem ist warmes Wasser die beste Pflege für einen Glastisch.

Fazit: Mut zu Glastischen

Wie eingangs erwähnt, der Glastisch ist keine neue Erfindung. Trotz allem erhält das klassische Möbelstück zu wenig Beachtung. Viele scheuen sich vor der Pflege oder aus Angst, dass Glas schnell zerbricht. Keine Sorge: Mit einem Tisch aus Glas schaffen Sie ein stimmiges Wohnambiente, freundlich, offen und gemütlich. Mit der richtigen Pflege der Glasoberfläche haben Sie zusätzlich lange Zeit Freude an Ihrem Möbelstück.