Möbelfan

Wohnambiente: Einrichtung im Ethnostil

Ein neues Wohnambiente schaffen Sie oftmals mit einem komplett neuen Einrichtungsstil. Kennen Sie den Ethnostil? Ethno ist kein neuer Trend, die Stilrichtung ist seit Jahren in der Mode aktiv. Heutzutage gibt es zahlreiche Einrichtungsoptionen, die ihrem Zuhause einen weltoffenen Ethno-Look verleihen. In meinem heutigen Beitrag gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Wohnung im Ethnostil einrichten können. Selbsterklärend freue ich mich ebenso auf Ihre Tipps in den Kommentaren. Eventuell wohnen Sie schon lange Zeit Ethno?

Ethnostil – Was ist das?

Der Ethnostil ist geprägt von warmen Erdtönen, Gewürzfarben, Musterprints sowie Akzenten aus Gold und Silber. Ethno vereint verschiedene Kulturen miteinander, speziell orientalische und afrikanische Einflüsse sind in diesem Stil wiederzufinden.
Wenn Sie dementsprechend auf Farben wie Braun, Rot, Gelb oder Orange stehen, ist der Ethnostil perfekt für Sie. Zusätzlich sollten Sie sich nicht vor Mustermixen scheuen und (welt-)offen für Neues sein.

Wohnbeispiel im Ethno-Look

Haben Sie Lust auf eine Veränderung und wollen Sie Ihre Wohnung im Ethnostil gestalten, gehen Sie die Sache langsam an: Es empfiehlt sich, vorerst ausschliesslich ein Zimmer in diesem Stil einzurichten. Sofern Ihnen die Farb- und Mustergestaltung nicht gefällt, können Sie das eine Zimmer schnell umdekorieren. Bei einer Neugestaltung der kompletten Wohnung ist der Arbeits- und Zeitaufwand zu gross, wenn Ihnen der Ethno-Look am Ende nicht zusagt.

Nachfolgend ein Wohnbeispiel für das Schlafzimmer im Ethno-Look:
Ein dunkler Holzboden und Wände in einem hellen Braunton sind perfekt für den Ethnostil. Wählen Sie platzsparende Schränke, achten Sie darauf, dass die Wände nicht vollgestellt sind. Würfelregale, Wandregale und Sideboards in naturbelassenem Holz sorgen für ein stimmiges Ambiente. Stellen Sie Dekorationen aus Holz auf, Giraffen und Elefanten-Skulpturen sind beliebt. Beziehen Sie Ihr Bett mit einer Ethno-Bettwäsche, ein bunter Mustermix aus den Farben Rot, Gelb und Orange – die Farben des Morgenlands. Selbsterklärend gehören viele farbige Kissen auf das Bett. Haben Sie Vorhänge? Wen nicht, unbedingt kaufen: Wählen Sie ebenfalls Farben aus dem Märchen aus 1001 Nacht.

Und so leicht haben Sie einen Ethno-Look in Ihrer Wohnung geschaffen. Gefällt er Ihnen, richten Sie weitere Zimmer in diesem Stil ein. Aber Vorsicht: Das Auge sieht sich gerne schnell satt. Am besten orientieren Sie sich an typischen Farben und Mustern aus dem orientalischen und afrikanischen Raum, aus Indien und China.

Fazit: Farbkombinationen aus dem Morgenland

Eine Wohnungseinrichtung im Ethnostil ist eine Besonderheit. Die wenigsten wagen sich an diesen Trend. Wenn Sie warme Farben und Erdtöne lieben und Ihnen der orientalisch-afrikanische Stil zusagt, ist der Ethno-Look wie für Sie gemacht. Trauen Sie sich!