Möbelfan

Möbelkauf: Im Fachgeschäft oder online kaufen?

Heutzutage nutzen Konsumenten bevorzugt das Internet, um bestimmte Waren einzukaufen. Insbesondere Bücher, CDs und Kleidung werden oftmals über Onlineshops bezogen. Möbelläden und Einrichtungsgeschäfte sind stationär und online zu finden, um eine möglichst breite Masse an Kunden zu erreichen. Auf Marktplätzen wie Amazon oder im Fachhandel wie beispielsweise bei der Tradingzone finden Sie eine grosse Auswahl an Möbeln. Wo lohnt sich der Möbelkauf – online oder direkt im stationären Geschäft. Dieser Frage gehe ich heute auf den Grund.

Möbelkauf im stationären Handel

In jeder grösseren Stadt gibt es Einrichtungsgeschäfte oder Fachläden für Möbel. Der Möbelkauf im stationären Handel gestaltet sich dementsprechend leicht. Die Anfahrwege sind oftmals kurz und die Auswahl an Waren gross. Zusätzliche Vorteile beim Kauf von Möbeln im Geschäft sind beispielsweise: Die Produkte lassen sich ansehen, anfassen und ausprobieren. Bei Fragen zu den einzelnen Möbeln haben Sie die Möglichkeit, das kompetente Verkaufspersonal um Rat zu bitten. Des Weiteren bietet der stationäre Handel eine grosse Auswahl, sodass Sie unterschiedliche Marken direkt vergleichen können. Im Idealfall können Sie Ihre gekauften Möbel sofort mit nach Hause nehmen oder später liefern und aufbauen lassen. So schnell und leicht ist der Möbelkauf in einem Geschäft.

Möbel kaufen im Onlinehandel

Der Trend beim Onlinekauf zeigt sich noch nicht beim Möbelkauf. Gründe hierfür können beispielsweise sein, dass Sie die Produkte nicht „live“ sehen, anfassen und austesten können. Des Weiteren haben Sie oftmals keine genaue Vorstellung von einem Möbelstück, wenn Sie es ausschliesslich auf einem Bild im Internet sehen. Haben Sie Fragen zu dem Produkt, besteht keine direkte Möglichkeit einen Fachmann zu kontaktieren. Sie schreiben entweder eine E-Mail an den Shop-Betreiber oder rufen die Kundenhotline an, das nimmt Zeit in Anspruch. Ein weiterer Nachteil beim online Möbelkauf ist, dass die Lieferung der Ware erst ein paar Tage später nach Hause erfolgt. Und letztendlich sind die Preise für Möbel aus dem Onlineshop oftmals nicht günstiger, als wie in einem stationären Geschäft. Trotz allem ist der Onlinehandel in Bezug auf den Möbelkauf in Zukunft ein guter Markt mit Erfolgschancen.

Fazit: Möbelkauf auf verschiedenen Wegen

Einkaufen macht Freude! Aus diesem Grund bevorzuge ich den Möbelkauf in einem stationären Geschäft, in dem ich stöbern und die Produkte ansehen und anfassen kann. Für den schnellen Einkauf ist der Onlinehandel trotz allem eine zukunftsorientierte Alternative. Insbesondere, wenn es seltene oder beliebte Möbelstücke nur im Internet zu kaufen gibt. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, letztendlich kommt es auf Ihre Zufriedenheit an, mit der Ware und dem Kundenservice.