Möbelfan

Balkon Dekorationen mit Pfiff

Ein gepflegter Balkon ist genauso schön wie ein eigener Garten. Du kannst im Sommer draussen sitzen und das schöne Wetter geniessen. Du kannst dem Vogelgezwitscher lauschen und nach einem harten Arbeitstag im Freien entspannen. Oder gehörst du zu den Menschen, die ihren Balkon vernachlässigen? Sind Staub und Schmutz, vertrocknete Pflanzen und lauter Krims-Krams Balkon Dekorationen, die bei dir bevorzugt zu finden sind? Zeit für Veränderungen: Mit meinen Tipps zur Verschönerung des Balkons, willst du deinen Urlaub zukünftig ausschliesslich auf Balkonien verbringen.

Tipp 1: Balkon aufräumen und Möbel kaufen

Wenn du deinen Balkon aufräumst, wirst du schnell sehen, wie viel Platz du zum Entspannen hast. Als Erstes solltest du sämtlichen Krims-Krams beseitigen, schliesslich ist der Balkon keine Abstellkammer. Im Anschluss erkennst du oftmals erst, wie viel Fläche dir für Tisch und Stühle zur Verfügung stehen. Nachdem du den Balkon gründlich ausgefegt hast, kannst du in einem Möbelfachgeschäft oder Gartencenter nach passenden Aussenmöbeln Ausschau halten. Entscheide dich für pflegeleichte und robuste Möbelstücke, die die kalten Wintermonate überstehen. Und wenn du schon im Gartencenter bist, kannst du direkt Balkonkästen, ein Vogelhäuschen und passende Balkon Dekorationen einkaufen.

Tipp 2: Balkon bepflanzen und herrichten

Nachdem dein Balkon frei von Müll, Dreck und anderen Gegenständen ist, kannst du mit der Bepflanzung beginnen. In jedem Baumarkt oder Gartenfachgeschäft findest du passende Blumenkästen sowie Blumenerde und Pflanzen. Sofern du keinen grünen Daumen hast, solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen, welche Pflanzen als Balkon Dekoration geeignet sind. Im Idealfall wählst du pflegeleichte Blumen, die ganzjährig blühen. Auf diese Weise sparst du dir eine Menge Arbeit und Geld. Nachdem du die Balkonkästen angebracht und die Blumen eingepflanzt hast, sieht der Aussenbereich viel freundlicher aus, oder? Mit der Anbringung eines Vogelhäuschens bekommst du ab und an Besuch und tust den hungrigen Tieren Gutes. Zusätzlich kannst du deine Balkonmöbel aufstellen und mit passenden Kissen und Decken dekorieren.

Tipp 3: Balkon sauber halten und winterfest machen

Zu guter Letzt musst du deinen Balkon ständig reinigen, sodass dieser nicht schon wieder in absehbarer Zeit in Müllbergen verschwindet. In der Regel reicht es aus, wenn du den Boden zweimal pro Monat fegst und mit einem feuchten Lappen die Flächen und Möbel abwischst. Sofern das Wetter stürmisch und regnerisch ist, solltest du deinen Putzplan dementsprechend anpassen. Naht die kalte Jahreszeit, heisst es: Den Garten winterfest machen. Das Vogelhaus braucht Futter, deine Möbel eine Schutzfolie und sämtliche Balkon Dekorationen gehören ins Trockene.