Möbelfan

Lärmdämmung im Büro: Tipps für ruhiges Arbeiten

Jeder, der in einem Grossraumbüro sitzt, kennt es: Die Kollegen telefonieren, tippen auf der Tastatur und unterhalten sich. Der Lärmpegel bei einer offenen Bürolandschaft ist oftmals hoch und beeinflusst die Arbeit negativ. Mit einer guten Lärmdämmung im Büro von Tradingzone.ch lassen sich störende Geräusche oder laute Unterhaltungen besser ertragen. Neben wirksamen Büromöbeln wie Trennwände, Raumteiler oder Büroschränke gibt es weitere Möglichkeiten, den Lärm am Arbeitsplatz zu minimieren.

Büroeinrichtung als Lärmschutz am Arbeitsplatz

In zahlreichen Unternehmen steht Optimierung heutzutage an erster Stelle. Neben Zeitmanagement, Digitalisierung und Outsourcing gehört ein moderner Arbeitsplatz zum Wandel der Zeit. Während früher Einzelbüros bevorzugt waren, geht der Trend zu weitflächigen und offenen Bürolandschaften.

Wenn jedoch viele Mitarbeiter in einem Raum arbeiten, ist der Lärmpegel schnell unerträglich. Mit einer passenden Büroeinrichtung lässt sich die Lärmdämmung im Büro effektiv umsetzen. Dazu gehören beispielsweise praktische Trennwände, die den Arbeitsnehmern ausreichend Privatsphäre und Lärmschutz bieten. Des Weiteren sind Raumteiler oder Büroschränke ideal, um mehrere Arbeitsplätze zu unterteilen.

Einfache Tipps für die Lärmdämmung im Büro

Wenn du in einem Büro mit mehreren Kollegen zusammensitzt, ist Rücksicht untereinander das oberste Gebot. Bei Telefongesprächen gilt es, einen guten Umgangston zu wählen und nicht in den Hörer zu schreien. Für die Arbeit am PC gibt es verschiedene Gadgets, mit denen du die Lärmbelästigung minimieren kannst. Ein Mousepad wirkt wahre Wunder und auf einer flachen und lärmdämmenden Tastatur kannst du tippen, was das Zeug hält.

Wie du eventuell weisst, ist der Hall in einem Raum höher, umso kahler die Wände sind. Mit Bildern und Postern an der Wand sowie hübschen Grünpflanzen sieht das Büro einladender aus. Gleichzeitig kannst du auf die Weise den Lärm am Arbeitsplatz eindämmen.

Zu guter Letzt gilt: Bei Unterhaltungen untereinander solltest du am besten die Mittagspause nutzen, um niemanden bei der Arbeit zu stören. Alternativ kannst du mit deinen Kollegen einen Kaffee trinken gehen, um das nächste Arbeitsprojekt in aller Ruhe zu besprechen. Oder ihr zieht euch in den Konferenzraum zurück.