Möbelfan

Homeoffice einrichten: Was brauchst du?

Von zuhause aus E-Mails beantworten, Projekte bearbeiten oder mit den Kollegen eine Videokonferenz abhalten? Heutzutage gehört das Homeoffice in vielen Unternehmen zum Büroalltag! Das Arbeiten aus den eigenen vier Wänden ist beliebter denn je und bietet sowohl Arbeitgebern als Arbeitnehmern zahlreiche Vorteile. Was du beim Homeoffice einrichten beachten solltest, erfährst du in meinem Beitrag.

Arbeiten von zuhause: Die Vorteile

Die einen lieben es, die anderen sträuben sich dagegen: Arbeiten von zuhause aus. Dank neusten Techniken lässt sich der Arbeitsplatz aus dem Büro oftmals völlig unkompliziert in die eigenen Wände verlegen. Das Homeoffice ist in zahlreichen Branchen weit verbreitet und bietet Arbeitgebern und -nehmern jede Menge Vorteile.

+ Arbeitnehmer sparen Zeit und Geld aufgrund des wegfallenden Anfahrtswegs zum Büro.
+ Arbeitgeber sparen Kosten für Büroräume und Arbeitsplätze.

+ Arbeitnehmer können die Arbeitszeit flexibler gestalten (wichtig bei Kinderbetreuung).
+ Arbeitgeber profitieren von weniger gestressten Mitarbeitern.

+ Arbeitnehmer haben mehr Freiheiten und sind zufriedener und motivierter.
+ Arbeitgeber spüren dank der Zufriedenheit der Mitarbeiter bessere Arbeitsergebnisse.

+ Arbeitnehmer erhalten beim Homeoffice einrichten meist Unterstützung vom Unternehmen.
+ Arbeitgeber gewinnen mehr Vertrauen zu ihren Angestellten.

Was beim Homeoffice einrichten beachten?

Hast du die Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten? Prima, trotz allem gibt es beim Homeoffice einrichten ein paar Dinge, die du beachten solltest.

Für die Arbeit in den eigenen vier Wänden brauchst du ein ruhiges Plätzchen, sodass Familie und Freunde kein Störfaktor sind. Idealerweise hast du ein eigenes Arbeitszimmer, in das du dich zurückziehen kannst. Alternativ kannst du den Küchen- oder Esstisch für einen bestimmten Zeitraum des Tages zum Büro umwandeln.

Des Weiteren sind bequeme Büromöbel und die passende Büroausstattung wichtig, damit du effektiv aus dem Homeoffice tätig sein kannst. Neben Schreibtisch, Bürostuhl und einen abschliessbaren Büroschrank sind Computer, Laptop, Tablet, Handy und Co. selbsterklärend deine unverzichtbarsten Arbeitsmittel.

Zu guter Letzt solltest du beim Homeoffice einrichten auf optimale Lichtverhältnisse und ein gesundes Raumklima achten. Ein Fenster bietet dir Frischluft und Tageslicht, zusätzliche Schreibtischlampen sorgen für den besseren Blick. Schliesslich sitzt du täglich mehrere Stunden vor dem Bildschirm und beanspruchst deine Augen.