Möbelfan

Ein neues Sofa

Das Sofa ist für viele Menschen das vielleicht liebste Möbelstück im ganzen Haus oder in der ganzen Wohnung und schon alleine aus diesem Grund verdient es natürlich besondere Aufmerksamkeit.  Die größte Bedeutung hat das Sofa oder auch die Couch aber sicher im privaten Bereich. Was selbstverständlich nicht heißen soll, dass in einem Büro oder Home Office kein Platz für einen Rückzugsort sein darf. Eher ist das Gegenteil der Fall, auch wenn diese Einrichtungsidee in der Praxis noch viel zu selten genutzt wird.

 

Oase der Gemütlichkeit

Grundsätzlich ist das Sofa aber immer ein Ort der Ruhe und Entspannung, aber auch ein Ort der Gemütlichkeit, denn es gibt sicher keinen Menschen, der die ruhigen Stunden auf dem Sofa nicht zu schätzen weiß. Leseratten nehmen hier in der Regel auch eine schöne Zeitschrift oder ein Buch mit auf ihre Insel der Ruhe und können dann mit einem Lieblingsgetränk über Stunden in fiktiven Welten verschwinden. Aber auch dann, wenn man eher der kühle und besonnene Typ ist, der sich nicht so leicht vom geschriebenen oder gedruckten Wort beeindrucken lässt, ist ein Sofa trotzdem ein wichtiger Ort der Erholung, denn hier kann man sich einfach einmal zurückziehen und in Ruhe Gedanken nachhängen, Musik hören oder auch fernsehen.

 

Stylischer Hingucker oder erwünschter Stilbruch

Natürlich spricht aber auch nichts dagegen, das Sofa einfach zum stylischen Hingucker zu machen. Je nach gewähltem Einrichtungsstil, kann es aber auch schnell nicht nur zum Blickfang, sondern zum erwünschten Stilbruch werden. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn das gesamte Loft oder Penthouse im minimalistischen oder gar puristischen Stil eingerichtet ist und der Mittelpunkt des Raumes aus einem riesigen Sofa bzw. einer riesigen Sofa-Landschaft besteht, die mit einem wahren Berg von Kissen dekoriert wird und somit einen gemütlichen Rückszugsort in neutralem Ambiente bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert