Möbelfan

Fit am Arbeitsplatz mit dem ergonomischen Bürostuhl

Habe ich vor kurzem noch über das gesunde Sitzen auf einem Rollhocker berichtet, so möchte ich heute ein paar nennenswerte Vorteile über ein anderes Möbelstück schreiben: Bürostuhl Ergonomische Bauweise wohlgemerkt.

Beschwerden wie Verspannungen, Nackenschmerzen oder auch Rückenleiden gehören heutzutage leider zum Alltag. Und es betrifft nicht nur Personen im höheren Alter, im Gegenteil: immer mehr junge Menschen sind von den oben genannten Beschwerden geplagt. Und wer einmal an Rückenleiden erkrankt ist, weiss wie sehr diese Schmerzen den Alltag einschränken können und wie lange es dauert, diese Beschwerden wieder in den Griff zu bekommen. Wer daher frühzeitig vorbeugt und sich gerade bei einem Beruf der die meiste Zeit im Sitzen durchgeführt wird einen richtigen Bürostuhl zulegt, der kann vielleicht Schlimmeres vermeiden.

Ein ergonomischer Bürostuhl passt sich nicht der oftmals falschen Sitzhaltung an, sondern die Person die auf dem Stuhl sitzt passt sich der richtigen und gesunden Haltung an, die der Stuhl vorgibt. Das entlastet nicht nur dauerhaft die Wirbelsäule, sondern auch die Muskeln werden wieder etwas mehr beansprucht was zusätzlich den Rücken stärkt.

Die Kosten für einen solchen Gesundheits-Schreibtischstuhl sind unterschiedlich. Klar ist auf jeden Fall, dass dieser Bürostuhl nicht allzu günstig ist. Wer jedoch bereits eh grossen Wert auf einen edlen und vielleicht sogar teureren Markenstuhl legt, der wird nicht zwanghaft vielmehr Geld für einen solchen gesundheitsfördernden Schreibtischstuhl ausgeben müssen.

Ein kleiner Tipp: Personen die bereits lange Zeit an schweren Rückenproblemen leiden, haben vielleicht über Krankenkassen oder den Arzt die Möglichkeit günstiger an einen solchen Stuhl zu gelangen. Aber auch das Gespräch mit seinem Arbeitgeber halte ich für sinnvoll. Schliesslich möchte doch jeder die bestmöglichste Arbeit leisten. Und wenn mithilfe eines ergonomischen Bürostuhls die Arbeit erleichtert werden kann, lässt sich der Chef vielleicht überreden gesundheitsfördernde Massnahmen mithilfe solcher Sitzmöglichkeiten am Arbeitsplatz einzusetzen. Zumal diese Stühle heutzutage immer mehr zum Einsatz kommen und daher auch fast überall erhältlich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert