Möbelfan

4 Tipps, die es bei der Wohnungseinrichtung zu beachten gibt

Soll die Wohnungseinrichtung erneuert oder sogar die erste eigene Wohnung möbliert werden, können viele Fragen auftauchen und Fehler gemacht werden. Wobei es bei der Wohnungseinrichtung jedoch wirklich ankommt und was besser vermieden werden sollte, zeige ich hier.

 

Beschreibungen lesen

Ganz gleich, ob es um den Kauf eines neuen Couchtischs oder eines neuen Esstischs geht –  besonders leicht fällt es, sich ein Bild von dem Möbelstück zu machen, wenn man es anfassen, sehen oder probenutzen kann. Wer jedoch auf günstige Online-Angebote wie die von www.tradingzone.ch zurückgreift, sollte sich genügend Zeit zum Lesen der Beschreibungen nehmen. Das hilft dabei, sich Irrtümer und Missverständnisse zu ersparen.

 

Nutzen satt nur schickes Design

Selbstverständlich legen wir alle Wert auf das schicke Design unserer Wohnungseinrichtung. Allerdings kommt es auch auf die Funktionalität an. Schliesslich sind Möbel auch Gebrauchsgegenstände, die eine bestimmte Funktion erfüllen sollen. Insbesondere bei Schränken, Regalen und Aufbewahrungssystemen ist es darum wichtig, neben dem Design auch den Stauraum und die Stabilität zu beachten.

 

Erst messen, dann kaufen

Um ein Möbelstück möglichst nahtlos in einen Raum einfügen zu können, muss es selbstverständlich von seiner Grösse her hineinpassen. Um passende Möbel auswählen zu können, sollte darum ausführlich Mass genommen und ein Grundriss der Wohnung skizzenhaft aufgezeichnet werden. So lässt sich der Standort einzelner Möbelstücke besonders genau planen und Fehlkäufe vermeiden.

 

Unbedingt Probeliegen

Insbesondere die Anschaffung einer neuen Matratze kann eine heikle Angelegenheit sein. Greifen wir zu der falschen Schlafunterlage, können wir darunter sogar gesundheitlich leiden. Umso wichtiger ist es darum, Matratze oder Schlafsofa vor dem Kauf ausgiebig zu testen. Sollte das allerdings nicht möglich sein – beispielsweise weil ein günstiges Online-Angebot lockt – sollten unbedingt die Rückgabemöglichkeiten genau gecheckt werden. Unbedingt sollte eine Möglichkeit vorhanden sein, die Matratze zu retournieren, falls sie unsere Erwartungen und Bedürfnisse nicht erfüllt!