Möbelfan

Die Grundausstattung eines Bürotisches

Bei der Anschaffung eines Bürotisches kann vieles schief gehen – wer seinen Arbeitsplatz neu einrichten möchte, wird das schnell erkennen. Schliesslich stellen sich bereits bei der Anschaffung des neuen Bürotisches viele Fragen, die es zu beantworten gilt. Worauf es bei der Anschaffung und Einrichtung des Arbeitsplatzes jedoch wirklich ankommt, zeige ich hier.

Nur der Kaufpreis zählt?

Auf den ersten Blick achten wir beim Kauf eines neuen Bürotisches meist nur auf ein schickes Design und einen günstigen Kaufpreis. Leider kann sich das im Nachhinein jedoch als Fehler erweisen. Sparen wir am falschen Ende und investieren in einen günstigen aber ungeeigneten Arbeitsplatz, kann das zu doppelten Ausgaben führen!

Besser ist es darum, neben gewünschtem Preis und Design, die benötigte Grösse des Schreibtisches genau im Auge zu behalten. Schliesslich muss der Tisch zu dem zur Verfügung stehenden Platz passen. Füllt er hingegen einen kleinen Raum komplett aus, entsteht statt angenehmem Arbeitsklima eine beengte Atmosphäre.

Ist die passende Grösse des Bürotisches einmal festgelegt, sollte über seine Ausstattung nachgedacht werden. Besonders wichtig ist dabei die Frage, wie viel Stauraum benötigt wird. Schliesslich gibt es Modelle, die mit mehreren Schubladen oder einem passenden Rollcontainer jede Menge Platz zum Verstauen bieten – andere hingegen haben kaum Stauraum zu bieten.

Für wie viel Stauraum wir uns dabei entscheiden, sollte insbesondere davon abhängen, wie viele Büromaterialien wir tatsächlich benötigen. Wer bei seiner Tätigkeit viele Akten griffbereit haben muss, entscheidet sich darum besser für einen Schreibtisch mit integriertem Stauraum. Das erzeugt ein einheitliches Bild und schafft Ordnung. Wer für seine Arbeit jedoch nur einen Laptop benötigt, kann auf grosse Aktenschränke natürlich verzichten.

Höheneinstellung des Bürotisches gehört zur Grundausstattung

Wer einen neuen Arbeitsplatz für seine Mitarbeiter einrichtet, sollte auf die Höhenverstellbarkeit des neuen Bürotisches achten! Schliesslich machen unterschiedliche Körpergrössen auch die Anpassung von Bürostuhl und Tisch erforderlich!

Um nachträgliche Kosten zu sparen, ist es darum besonders sinnvoll, in einen höhenverstellbaren Tisch zu investieren. So kann dieser von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden, ohne, dass eine gesunde Sitzposition darunter leiden würde.