Möbelfan

3 Vorteile von Plastik Pflanzen im Büro

Tisch, Bürostuhl und Laptop – viele meinen, dass nur diese drei Ding für einen Arbeitsplatz notwendig wären. Allerdings belegen einige Studien, dass sich eine spartanische Einrichtung negativ auf die Produktivität auswirken kann. Grund genug also, um den Arbeitsplatz gekonnt unter anderem mit Pflanzen zu verschönern. Doch wie verbessert das Grün das Arbeitsklima und welche Vorteile bieten gerade Plastik Pflanzen im Büro?

 

Wenig Pflege und gleichzeitig weniger Lärm

Schöne Alleen und begrünte Strassen unter majestätischen Bäumen sehen toll aus und erscheinen gleichzeitig ruhiger als andere Strassen. Grund hierfür sind tatsächlich die schönen Bäume – schliesslich absorbieren sie mit ihren Blättern viele Hintergrundgeräusche oder reflektieren diese. Gleiches können aber auch weit weniger pflegeintensive Plastik Pflanzen leisten und so im Büro für weniger Ablenkung sorgen. Wird Lärm durch Pflanzen schliesslich reduziert, verbessert das gleichzeitig die Konzentration und Aufmerksamkeit und beugt Ermüdung und Migräne vor.

 

Mehr Wohlbefinden

Studien belegen, dass sich Pflanzen in Büros positiv auf das allgemeine Wohlbefinden sowie die Produktivität von Mitarbeitern auswirken. Auch das Betriebsklima profitiert neben einer modernen und funktionalen Büroeinrichtung – wie sie beispielsweise bei www.tradingzone.ch zu finden ist –  von den grünen Bürokammeraden. Das hat unter anderem mit dem lärmreduzierenden Effekt sowie mit der Reinigung der Luft durch echte Pflanzen zutun.

Allerdings können auch Plastik Pflanzen im Büro für deutlich weniger Lärm und eine angenehmere Atmosphäre sorgen. Auch das steigert das Wohlbefinden, wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus, hält aber den Pflegeaufwand minimal.

 

Keine Chance für Allergien

Zugegeben, Efeu, Ficus Benjamini, Gummibaum und Co. können die Raumluft im Büro reinigen und sich so positiv auf das Raumklima auswirken. Allerdings gibt es jedoch auch viele echte Pflanzen, auf welche Mitarbeiter allergisch reagieren können – und das trägt wenig zur Steigerung der Produktivität bei. Wird jedoch auf Plastik Pflanzen fürs Büro zurückgegriffen, sind allergische Reaktionen ausgeschlossen. Die vielen positiven Effekte der Pflanzen werden aber dennoch gewährleistet.