Möbelfan

Die Entscheidung für die richtigen Möbel

Möbel auswählen – das kann ganz schön schwierig sein. Zwar macht es jede Menge Spass, Kinderzimmer, Wohnraum oder Küche neu einzurichten, dennoch gibt es aber auch einiges zu bedenken. Schliesslich sollen die neuen Wohnaccessoires zwar in erster Linie gefallen, dennoch aber auch dauerhaft nützlich sein und unseren Anforderungen genügen.

 

Ich habe darum ein paar wertvolle Tipps zusammengestellt, die die Entscheidung für die richtigen Möbel erleichtern.

Immer mit der Ruhe

Überstürzte Möbel Käufe machen uns nur selten dauerhaft glücklich. Auch dann, wenn uns ein Möbelstück spontan besonders gut gefällt, sollten wir übereilte Käufe vermeiden. Besser ist es, noch einmal in Ruhe darüber nachzudenken, ob das Wohnaccessoire wirklich zur übrigen Einrichtung passt und tatsächlich gebraucht wird. Um unpassende Käufe und unnötige Ausgaben zu vermeiden, besser noch einmal über die Kaufentscheidung schlafen!

Verarbeitung und Qualität beachten

Eine der wichtigsten Fragen vor dem Kauf: Wie lange sollen die Möbel genutzt werden? Insbesondere beim Einrichtungskauf für Wohn- oder Kinderzimmer kommt es hierauf an. Handelt es sich um ein Möbelstück, das lange genutzt werden kann und viele Aufgaben erfüllt, macht es Sinn in hohe Qualität zu investieren. Handelt es sich hingegen um Möbel, die allein der Zierde dienen, kann es auch ein günstigeres Stück sein.

 

Bei Möbelstücken, die mehrere Funktionen haben, wie beispielsweise ein vom Baby- bis zum Junioralter „mitwachsendes“ Bett, kann in eine höhere Qualität investiert werden. Schliesslich wird das Möbelstück für mehrere Jahre nutzbar sein.

Möbel: Dezent oder kunterbunt?

Küche oder Wohnzimmer haben oft mehrere Nutzungsmöglichkeiten. In vielen Familien sind sie Aufenthaltsraum, Ess- und Spielzimmer zugleich. Bei der Einrichtung solcher Räume sollte darum darauf geachtet werden, dass sich hier alle Familienmitglieder wohlfühlen und die Möbel lange Zeit nutzbar bleiben.

 

Wenig sinnvoll ist es darum, für diese Räume Möbel in markanten Farben oder aus extravaganten Materialien auszuwählen. Hieran haben wir uns oft schon nach kurzer Zeit sattgesehen und müssen in etwas Neues investieren.

 

Nicht nur die Optik zählt

Wollen wir in ein neues Bett, einen Sessel, ein Schlafsofa oder eine Couch investieren, fällt die Wahl oft auf ein ausgefallenes Designerstück. Zu beachten ist jedoch: Wichtiger noch als ein schickes Design ist der Komfort des Möbelstücks! Besser ist es also, wirklich bequeme und funktionale Stücke auszuwählen.