Möbelfan

Schreibtischleuchte oder Stehlampe?

Stehlampe oder Schreibtischleuchte verschaffen uns freie Sicht im Büro oder im Home Office. Doch welches Leuchtkonzept ist das Richtige, um effektiv und konzentriert arbeiten zu können? Worauf es bei der Beleuchtung des Arbeitsplatzes ankommt, erkläre ich hier.

 

Die optimale Beleuchtung am Arbeitsplatz

Eine optimale Beleuchtung – etwa durch eine Schreibtisch- oder Stehlampe – erleichtert den Sehprozess und hilft dabei, visueller Informationen zu verarbeiten. Wohlbefinden und Arbeitseffizienz hängen darum mit der Beleuchtung am Arbeitsplatz direkt zusammen. Doch wie sieht die richtige Schreibtischbeleuchtung aus und wie soll die richtige Leuchte ausgewählt werden?

 

Die ideale Beleuchtung am Arbeitsplatz wird durch eine Mischung aus Tageslicht, indirekter sowie direkter Beleuchtung erreicht. Diese Mischung kann am Arbeitsplatz – je nach Raumgrösse und Situation – mit verschiedenen Lampenarten erreicht werden. Insbesondere sollte der Arbeitsplatz jedoch weder zu dunkle, noch mit einem irritierend hellen oder gar grellen Licht ausgeleuchtet werden.

 

Geht es um die Beleuchtung eines Schreibtisches ist insbesondere wichtig, dass dieser gleichmässig statt nur punktuell beleuchtet wird. Da trägt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei und erleichtert die Konzentration. Wer sich darum – insbesondere in einem kleinen Büro und aus Platzmangel –  für eine Schreibtischleuchte entscheiden will, sollte darauf achten, dass diese den gesamten Schreibtisch ausleuchten kann. Das lässt sich insbesondere mit höheren Modellen erreichen.

 

Stehlampe – oft die bessere Wahl

Die Stehlampe ist schlichtweg die grössere Version der Schreibtischlampe und wird auf dem Boden platziert. Vorteilhaft ist dabei insbesondere, dass mit der grösseren Stehlampe auch eine grössere Fläche ausgeleuchtet werden kann. Optimal ist es dabei, wenn sie Licht nach oben sowie nach unten abstrahlen kann. So kann eine ideale Beleuchtung erreicht werden, die weder blendet noch das Auge zu schnell ermüden lässt. Ideal ist es ausserdem, wenn die Stehlampe über eine integrierte Dimmung sowie die Möglichkeit einer direkten und indirekten Lichtabgabe verfügt. Damit lassen sich die Lichtverhältnisse nämlich ideal – je nach Tageszeit und persönlichen Vorlieben – individuell anpassen.