Möbelfan

Möbelgeschäft oder Onlinehandel?

Heutzutage ist jeder online: Kommunikation, Online-Banking und nicht zuletzt Shopping sind die täglichen Beschäftigungen im Internet. Anfangs gehörten ausschliesslich handliche Waren wie Bücher, CDs und Kleidung zu den Kassenschlagern der Onlineshops. Mittlerweile gibt es online alles zu kaufen: Von Lebensmitteln über Elektrogeräte bis hin zu Möbeln. Stühle, Tische, Betten, ganze Wohnzimmereinrichtungen bis hin zur Küche lassen sich über den Onlinehandel bestellen. Gute Preise, Liefer- und Montageservice gehören zum Kundenservice. Stirbt dementsprechend das stationäre Möbelgeschäft aus? Kaufen Kunden zukünftig ausschliesslich online ihre Wohnungs- oder Büroeinrichtung?

Einrichtung online im Möbelgeschäft kaufen

Selbsterklärend ist es bequem, von zu Hause aus auf der Couch über das Tablet oder den Laptop im Internet nach Möbeln zu stöbern. Keine langen Anfahrtswege zum Möbelgeschäft, keine nervigen Menschenmassen, sondern alle Zeit der Welt. Sie haben online verschiedene Vorteile wie beispielsweise direkte Preisvergleiche bei anderen Onlinehändlern. Zusätzlich ist die Auswahl an Möbeln oftmals deutlich grösser. Haben Sie sich für ein Produkt entschieden, können Sie dieses per Klick kaufen. Die Lieferung der Ware erfolgt in der Regel binnen weniger Tage an Ihre Wunschadresse, im Idealfall lassen Sie die Möbel aufbauen und montieren. So macht Möbel einkaufen Freude.

Trotz allem hat das Online-Shopping von Möbeln ebenso seine Nachteile: Sie können Stühle, Tische, Couch oder Bett nicht anfassen und austesten. Sie haben keine Möglichkeit, Fragen an das Fachpersonal zu stellen oder sich beraten zu lassen. All das sind Gründe, warum viele Menschen weiterhin im stationären Möbelgeschäft einkaufen. Die Zahl der online Einkäufe in der Einrichtungsbranche ist hoch und wird zukünftig weiterhin steigen.

Keine Gefahr für stationäre Möbelgeschäfte

Trotz Trend zum Onlinehandel besteht für stationäre Möbelgeschäfte und Einrichtungshäuser keine Gefahr. Kunden wünschen sich eine kompetente und direkte Beratung. Des Weiteren wollen Sie Waren ansehen, anfassen und austesten, bevor Sie diese kaufen. Und oftmals ist der Wunsch oder die Dringlichkeit vorhanden, die Ware direkt mit nach Hause zu nehmen. Das geht selbsterklärend ausschliesslich im stationären Handel.

Ein Alternative sind Möbelgeschäfte, die zum stationären Ladenlokal einen Onlineshop anbieten. Kunden haben die Chance, Möbel über das Internet auszusuchen, im Idealfall zu bestellen. Anschliessend holen Sie diese direkt im Geschäft um die Ecke ab. Oder andersherum: Kunden stöbern durch das Geschäft und suchen sich ein Möbelstück aus, dass Sie später über den Onlineshop bestellen.

Fazit: Onlinehandel und Möbelgeschäft eine gute Kombination

Der Onlinehandel boomt und der stationäre Handel braucht sich keine Gedanken zu machen. Insbesondere Waren wie beispielsweise Möbel und Einrichtungsgegenstände kaufen Kunden bevorzugt im Geschäft. Der Onlineshop dient trotz allem als Kaufhilfe, um vorab eine Auswahl zu treffen oder einen Preisvergleich zu starten. Zusätzlich gibt es selbsterklärend ausreichend Kunden, die heutzutage Möbel online kaufen.